Youtube hat angekündigt, strengere Maßnahmen gegen Nutzer von Adblockern zu ergreifen. Derzeit testet die beliebte Videoplattform eine neue Funktion, die Werbeblocker nach dem Anschauen von drei Videos blockiert. Betroffene Nutzer erhalten dann eine Benachrichtigung, in der sie aufgefordert werden, Youtube Premium zu abonnieren – eine kostenpflichtige Version von Youtube ohne Werbung.
Laut einem Bericht des US-Magazins Bleeping Computer handelt es sich bei diesem Test um ein „kleines Experiment“, bei dem eine begrenzte Anzahl von Personen weltweit ausgewählt wurde, um die Auswirkungen dieser Restriktionen zu untersuchen. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass diese Maßnahmen letztendlich breitflächig umgesetzt werden.
In der neuen Test-Warnmeldung von Youtube heißt es: „Es sieht so aus, als würden Sie einen Werbeblocker verwenden. Die Videowiedergabe wird blockiert, es sei denn, YouTube ist auf der Ausnahmeliste oder der Werbeblocker ist deaktiviert.“ Die betroffenen Nutzer haben dann die Möglichkeit, ihren Adblocker zu deaktivieren oder ein Abonnement für Youtube Premium abzuschließen. Der monatliche Preis für Youtube Premium beträgt 12 Euro für Einzelpersonen.
Bereits im Mai dieses Jahres begann Youtube damit, Nutzern von Werbeblockern in den USA Warnhinweise anzuzeigen. In diesen Hinweisen wird darauf hingewiesen, dass Werbung notwendig ist, um den Dienst für Milliarden von Nutzern kostenlos anzubieten. Gleichzeitig wird auf das kostenpflichtige Premium-Abo hingewiesen, das eine werbefreie Nutzung ermöglicht.
Allerdings kann der aktuelle Warnhinweis einfach weggeklickt werden, ohne dass es weitere Konsequenzen gibt. Mit der neuen Testfunktion würde sich dies ändern. Laut Bleeping Computer hat Google bereits zuvor die Möglichkeit getestet, Nutzer von Adblockern direkt auszusperren, ohne eine „Gnadenfrist“ nach dem Anschauen mehrerer Videos einzuräumen. Die aktuell getestete Vorgehensweise stellt offenbar einen Mittelweg dar, der die Nutzer von Adblockern dennoch verärgern dürfte. In den sozialen Medien haben sich bereits erste betroffene Nutzer zu Wort gemeldet.
Youtube führt regelmäßig Tests durch, um neue Wege zu finden, um Nutzer für das Premium-Abo zu gewinnen. In der Vergangenheit wurden beispielsweise testweise exklusive 4K-Videos nur für Premium-Nutzer angeboten. Darüber hinaus plant Google, zahlenden Kunden eine bessere Videoqualität in Full HD anzubieten.